News

Bericht Heimrennen

Stefanie Geiger gewinnt Heimrennen des MC-Kesseltal

Bei bestem Wetter fand am ersten Septemberwochenende das Heimrennen des Motor-Club-Kesseltal statt.

Das starke Fahrerfeld aus 90 Fahrern in der Deutschen Meisterschaft und 40 Fahrern im Kesseltaler Autocross Pokal bot den Zuschauern spannende und schnelle Rennen auf dem Kesseltalring bei Brachstadt.

Die Heimmatadore zeigten dabei wieder beachtenswerte Leistungen.

Bei den Junioren Crosskart war Raphael Schäferling aus Schwenningen lange Zeit auf Rang drei, ehe es ihn in der Zielkurve, nach technischem Defekt, drehte und er als sechster gewertet wurde.

Ben Eberle aus Aufhausen fuhr bei den Junioren Tourenwagen ein gutes Wochenende und belohnte sich mit dem dritten Platz.

Mit Mike Volk aus Unterschneidheim, Dominic Schön aus Unterglauheim und Stefanie Geiger aus Tapfheim waren bei den Serientourenwagen drei MCK’ler am Start. Dominic Schön kam in der gut besetzten Klasse auf Rang acht und Mike Volk auf Platz fünf. Am besten lief es im spannenden Finallauf für Stefanie Geiger, die sich nach einem klasse Rennen den Sieg sicherte.

Alle Fahrer zum 32. Kesseltaler Autocross

Im Finale der Supertourenwagen 2WD starteten ebenfalls drei Fahrer des gastgebenden MCK. Michael Jenning aus Tapfheim musste mit Getriebeproblemen im Finale aufgeben und wurde achter. Der Bissinger Jens Hafner kam nach einem durchwachsenen Wochenende auf Rang fünf ins Ziel. Einen starken zweiten Platz sicherte sich der Brachstädter Markus Kurtz bei seinem Heimrennen.

In der hochkarätig besetzten allradgetriebenen Klasse erreichte Markus Geier aus Erlingshofen den zehnten Platz. Besser lief es in dieser Klasse für den Amerdinger Andreas Fürst, der sich in einem spannenden Finale den zweiten Platz sicherte.

Mit seinem Crosskart kam Michael Mengele aus Donaumünster in der Klase 4a auf den neunten Platz.

In der Klasse Buggy 1600 waren vier Vereinsfahrer in der heiß umkämpften Klasse am Start. Ein schlechtes Wochenende erwischte hier der Oberglauheimer Mathias Faul der den dreizehnten Platz erreichte. Auch der Kesselostheimer Micha Dollinger auf Platz neun, der Flachslandener Jan Baltzer auf Platz acht und Martin Fürst aus Amerdingen auf Platz sieben mussten alle mit technischen Defekten die Hoffnung auf bessere Platzierungen begraben.

In der stärksten Klasse über 1600ccm kam der Lutzinger Mathias Behringer in seinem neu aufgebauten Wagen auf Rang vier. Jens Baltzer aus Flachslanden, der auch die schnellste Rundenzeit des Wochenendes fuhr, erreichte Platz drei. Schnellster MCK Fahrer im Finale war der Amerdinger Marco Fürst, der sich über Rang zwei freuen durfte.

Am letzten Septemberwochenende findet in Cunewalde nun das Finale der Deutschen Meisterschaft statt.

Im Kesseltaler Autocross Pokal kamen im Finale der 2WD Tourenwagen Jürgen Herreiner aus Lauingen auf Rang fünf, der Amerdinger Ralf Starz auf Rang vier und Florian Marchal aus Löpsingen auf Platz drei. Sieger wurde hier der Löpsinger Jürgen Göttler.

Bei den Allradern konnte Jürgen Wiedenmann im Finale leider nicht mehr starten.

Im Finale der Buggy’s erreichte der Donauwörther Jürgen Weißenburger den

Dauban

Zwei Fürsts ganz oben auf dem Treppchen

Mit 13 Startern war der Motor Club Kesseltal im ADAC e.V. beim Autocross DM Rennen im sächsischen Dauban stark vertreten.

Foto Dauban 2023



Der jüngste MCK Fahrer, Raphael Schäferling, startete bei den Junior Buggys bis 34 PS, er konnte hier im Finale einen hervorragenden fünften Platz bei 13 Startern erreichen.

In der Klasse 2b, Serientourenwagen ging Mike Volk für den MCK an den Start. Er musste in den Vorläufen schwer kämpfen um im Finale Startplatz sieben zu erreichen. Im Finale konnte er sich entsprechend nach vorne arbeiten und wurde am Ende Vierter.

In der Klasse 3a, Supertourenwagen Zweiradgetrieben waren mit Jürgen Göttler, Jens Hafner, Markus Kurtz und Florian Marchal gleich vier Kesseltaler dabei. In der sehr starken Klasse konnte Marchal im Training Platz vier erreichen, vor Kurtz und Göttler. Göttler konnte sich über die drei Vorläufe den zweiten Startplatz fürs Finale sichern und dieses auch als Zweiter, vor Marchal, Kurtz und Hafner, beenden.

Andreas Fürst startete wie gehabt bei den  Supertourenwagen Allrad. Im Zeittraining war er Zweitschnellster, konnte sich über die Vorläufe Startplatz eins im Finale erkämpfen und das Finale auch souverän gewinnen.

Michael Mengele hatte über das Ganze Wochenende mit Pech und Problemen zu kämpfen und konnte sich am Ende in der Klasse 4 nicht fürs A Finale qualifizieren.

Bei den Buggys bis 1600ccm starteten die MCK‘ler Jan Baltzer, Micha Dollinger und Martin Fürst.
Fürst konnte in der sehr starken Klasse im Training die zweitschnellste Zeit erreichen. Über die Vorläufe, welche wegen der großen Anzahl an Startern in zwei Gruppen aufgeteilt waren, konnte er sich ebenfalls den zweiten Startplatz für das Finale sichern.
Im Finale konnte der Amerdinger seine ganze Stärke zeigen und dieses für sich entscheiden. Am Ende stand er ganz oben auf dem Treppchen, Jan Baltzer wurde vierter vor Micha Dollinger.

Der Flachslandener Jens Baltzer war in der Klasse 5b Buggy über 1600ccm für den MCK am Start. Er musste leider das Finale frühzeitig aufgrund von Getriebeproblemen beenden und kam über einen vierten Platz nicht hinaus.

Großaltdorf

Vier Kesseltaler im Schlamm von Großaltdorf

Mike Volk und Simon Roßkopf die beide einen Opel Astra pilotieren, konnten sich bei widrigen Bedingungen in ihrer Klasse bis 2000ccm gut in Szene setzen. Nach drei Vorläufen kam Mike Volk auf den 5. Platz und Simon Roßkopf auf den 2. Platz in der Gesamtwertung.

In der Klasse über 2000ccm starteten Markus Kurtz(Mare) und Fabian Horneber. Fabian musste sein Fahrzeug nach einem technischen Defekt leider schon nach dem Training abstellen. Bei Markus lief der Tag besser, er konnte sich den zweiten Platz im Gesamtklassement sichern.