Geschichte des MCK

Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung fand am 28. August 1970 im Gasthaus Krone in Brachstadt statt.

1. Kesseltaler Auto-Cross

Am 07. August 1977 war es so weit. Nachdem in den Jahren zuvor einige MCK-Piloten an verschiedenen Autocrossrennen teilnahmen, war endlich die erste eigene Autocrossveranstaltung gekommen. Hier ein Video auf dem ursprünglichen Birkhofring.   

Auch die jüngsten MCK´ler durften beim ersten Auocross mitmischen.

 

 

1985

Im Jahr 1985 wurde die vereinseigene Lagerhalle in Eigenregie errichtet, die auch heute noch genutzt wird.

Der erste deutsche Meister des MCK 

Im Jahr 1997 konnte Wendelin Jall als erster Fahrer des Motor-Club Kesseltal, auf einem Nissan Micra K10, den Titel des deutschen Meisters einfahren. 

Erfolge auch in der Europameisterschaft

Mathias Behringer nahm mit seinem Super-Buggy sehr Erfolgreich an der Autocross Europameisterschaft teil. Hier konnte er in 2004 und 2005 die Vize-Europameisterschaft feiern.

Ein Traum geht in Erfüllung

Es war schon seit der ersten Autocrossveranstaltung ein Traum der MCK´ler eine eigene Rennstrecke zu besitzen. Diesen Traum konnte sich der Motor-Club Kesseltal im Jahr 2005, durch die Flurneuordnung in Brachstadt erfüllen. Im selben Jahr wurde auf dem heutigen Kesseltalring noch eine Rennveranstaltung durchgeführt.

Motorsportliche Erfolge

Die Fahrer des MCK waren stets erfolgreich in Deutschland aber auch Europa auf den Rennstrecken unterwegs und haben immer für Aufsehen gesorgt. Aber nicht nur sportlich bzw. was die sportlichen Erfolge angeht, auch durch die gesellschaftlichen Aspekte haben sich die MCK- Fahrer und Teams über das Kesseltal hinaus ausgezeichnet.

Unsere deutschen Meister:

  • Wendelin Jall 1997 
  • Mathias Behringer 2001
  • Wolfgang Reitsam 2002 + 2003
  • Peter Lang 2008 + 2009
  • Andreas Fürst 2015 + 2016
  • Martin Fürst 2017 + 2018
  • Julia Baltzer 2017 (Juniorenmeisterin)
  • Jan Baltzer 2018 (Juniorenmeister)