Generalversammlung des Motor – Club – Kesseltal / Die Vorbereitungen für 2019 sind schon in vollem Gange

Am vergangenen Samstag fand in Brachstadt die Generalversammlung des Motor – Club – Kesseltal statt, zu der wieder viele Vereinsmitglieder erschienen sind.

Der Vorsitzende Bernd Spielberger begrüßte zuerst die Mitglieder sowie die Ehrenvorstände des Vereins, bevor er dann mit einem kurzen Jahresrückblick fortsetze.

Im Anschluss folgten wieder Berichte des Kassierers über die finanzielle Situation des Vereins und des Sportleiters über die sportlichen Erfolge 2018. Der MC-Kesseltal ist mit 251 Mitgliedern einer der größten Autocross Vereine in Deutschland.

Bei den diesjährigen Wahlen gab es kleine Veränderungen in der Vorstandschaft. Neu gewählt wurden (Vorsitzender Bernd Spielberger, Vorsitzender Christian Konrad, Schriftführer Micha Dollinger, Kassiererin Martina Lang, Beisitzer Martin Fürst, Beisitzer Jörg Kurtz).

Spielberger bedankte sich bei den ausscheiden Vorstandschaftsmitgliedern Wittmann Andreas (Kassier) und Karlheinz Baumgärtner (Vorsitzender) für ihre Jahrelange Tätigkeit im Verein. Mit dem ehemaligen Vorstand Christian Konrad und der ebenfalls ehemaligen Kassiererin Martina Lang sind zwei erfahren Personen wieder zurück in der Vorstandschaftsriege des Mck.

Daraufhin ging es mit den Ehrungen (ADAC und MC-Kesseltal) weiter. Auch dieses Jahr standen sehr viele Ehrungen auf dem Programm worüber sich die Vorstandschaft besonders freute.

Im Anschluss folgte eine kurze Vorschau auf bereits feststehende Termine (Vereinsausflug, Großveranstaltung, etc.), wobei natürlich auch wieder das Rennen am 13-15..09.2019 zur Sprache kam, dessen Organisation schon in vollem Gange ist.

 

Somit geht der Verein gestärkt und positiv in die neue Saison, die sportlich im April in Höchstädt im Fichtelgebirge starten wird!

Lesen sie nun den Sportbericht des MCK. Viel Spaß  dabei, ihr MC Kesseltal!

 

Bericht von Martin Fürst

Sportbericht 2018

Am Anfang dieses Berichts möchte ich Euch allen zusammen noch ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit wünschen!

Für den MCK starteten im Jahr 2018 neun Jugendliche in Domalice bzw. bei den Läufen zur deutschen Meisterschaft!

So schnupperte ein Josef Lang in einem Kinderracer in den Crosssport und auch Philipp Schabert war an drei Rennen dabei und konnte im Höchstädt-Pokal gewinnen.

Im stark besetzten Cross-Kart Fahrerfeld konnten unsere Nachwuchs-Fahrer Jan Baltzer, Marco Fürst und Janik Baumgärtner nicht wie erhofft die ganz grossen Erfolge feiern und mussten öfters der Konkurrenz den Vortritt lassen!

Bei unserem Nachwuchs im Tourenwagenbereich war der Erfolg schon größer. Die Neueinsteiger Lea Nattermenn und Philipp Zolda müssen sich wohl noch ein wenig an ihr Renngerät gewöhnen , aber der Trend ist ansteigend!

Steffi Geiger, die Vize Meisterin 2017 konnte bei fünf Starts vier mal aufs Podium fahren! Aber nur eine Dame nahm an allen Rennen zur DM Teil und das sollte ihr Jahr werden! Julia Baltzer fuhr vier Finalsiege und 3 zweite Plätze ein und hatte den Luxus als schon feststehende Meisterin der Tourenwagen Junioren zum letzten Lauf zu Reisen!

Wie schon des öfteren lag auch im vergangenen Jahr Freud und Leid eng zusammen!

So durften wir den schnellen Audi von Andreas Fürst nur wenige Runden sehen, bevor schon am ersten DM Rennen, nach heftigen Überschlag ,die Saison für ihn gelaufen war.

Auch Jens Baltzer musste nach Motorschaden am 2.Rennen kürzer treten und fuhr nicht die komplette DM Saison.

Auch wollten oder mussten etliche MCK-Fahrer teilweise pausieren und teilweise scheiterte es auch an der Ersatzteilbeschaffung.

So fuhren Jürgen Fick, der das Heimrennen im Kesseltal gewann, oder Markus Geier, dessen Auto erst auf Siegbachtal wieder einsatzbereit war, ein Michael Eberle, der zum DM-Auftakt in Höchstädt als 2.platzierter und bei den freien im Kesseltal als Sieger aufhorchen ließ, sowie auch ein Daniel Zolda im neu erworbenen Auto in der DM nur sporadisch.

Auch bei den Buggy‘s waren nur zwei über die komplette DM Saison unterwegs! Aber der Reihe nach. Es fuhren Natalie Straub 2 Rennen, Michael Mengele 2 DM Rennen und Ziswingen, Peter Lang in Domalice und Schlüchtern und Mathias Behringer nur in Brachstadt mit einem geliehenen Buggy! Bei letztgenannten können wir aber für kommende Saison gespannt sein, da er mittlerweile wieder einen Spezialcrosser erworben hat und diesen nächste Saison in der Europameisterschaft einsetzen wird.

Nur Michael Straub, der im Gesamtklassment auf den 4. Platz der DM kam, und Martin Fürst, der nach zähem Beginn in Höchstädt im Laufe der Saison 5 Klassensiege und 5 Finalsiege feiern konnte, fuhren die komplette Meisterschaft. Der schnelle Amerdinger darf sich nach 2017 auch 2018 Deutscher Meister im Spezialcross nennen.

Auch bei den freien sind immer schnelle und erfolgreiche Fahrer für den MCK unterwegs.

Jürgen Wiedemann kam allerdings mit seinen neu erworbenen Madzda von unserm Werni noch nicht so recht ins fahren. Und auch Daniel Zolda hatte in Ziswingen mit technischen problemen zu kämpfen. Erst im Kesseltal kam auch bei Rößner Benedikt das Glück zurück und er konnte seine Klasse gewinnen.

Frank Wiedemann hatte nicht immer das Glück auf seiner Seite bei seinen zwei Einsätzen.

Christoph Meyer und Michael Mengele belegten in Ziswingen die Plätze eins und zwei.

Mit Jörg Kurtz u.a. 4. In Höchstädt und Michi Schröppel u.a. 2. In Windsbach waren nochmals zwei schnelle Fahrer auf mehreren Veranstaltungen unterwegs .

Seit dem letzten Heimrennen starten auch Florian Marchal und Eva Böhm für den MCK.

Die besten Platzierungen erfuhren sich bei den freien Michael Jenning mit 2 ersten und einem zweiten Platz, Markus Kurtz mit einem ersten , einem dritten und 2 vierten Plätzen und allem vorneweg Lorenz Reichensberger, der 5 erste Plätze und 4 zweite Plätze verbuchen konnte und sich auch als Klassensieger in Domalice feiern lassen durfte.

 

Es waren insgesamt 34 Vereinsmitglieder des MCK auf Deutschlands und Europas Rennstrecken unterwegs.

 

In den Vereinsmeisterschaften gewann bei der Jugend Julia Baltzer vor Jan Baltzer und Marco Fürst

den Titel. Bei den freien errang Lorenz Reichensberger vor Markus Kurtz und Michael Jenning den Titel!

Und bei den DM Startern siegte Martin Fürst vor Jens Baltzer und Jürgen Fick!

 

Alles in allem war es für den MCK mit dem erstmals erreichtem deutschen Meister Junioren von Julia Baltzer und dem wiederholten Triumph von Martin Fürst das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte.

Den Fahren wünsche ich für das kommende Jahr viel Erfolg und wenig Ausfälle

 

 

Ehrung für 25-35 Jahre MCK von links

Florian Joachim (Vorsitzender), Konrad Sebastian (35 Jahre), Jürgen Wenzel (30 Jahre), Heiko Sonnenleitner (25 Jahre), Schmidbauer Erich (30 Jahre), Johann Rößle (25 Jahre), Gerhard Schabert (30 Jahre), Heinrich Harald (30 Jahre), Vorsitzende Bernd Spielberger und Christian Konrad sowie Werner Weißenburger (30 Jahre)

 

 

Ehrung für 40-45 Jahre MCK von links

Vorsitzender Florian Joachim, Fritz Sonnenleitner (40 Jahre), Reichensperger Anton (40 Jahre), Ludwig Förg ( 40 Jahre), Dr. Johannes Strasser (40 Jahre),Herbert Thiel (40 Jahre), Schabert Johann (45 Jahre), Günther Dambauer (45 Jahre), Vorsitzender Bernd Spielberger und Christian Konrad

 

 

Ehrung 40 und 50 Jahre ADAC von links

Florian Joachim (Vorsitzender), Herbert Thiel (50 Jahre), Sonnenleitner Friedrich (40 Jahre), Wolfgang Reitsam ( 40 Jahre), Christian Konrad (Vorsitzender), Bernd Spielberger (Vorsitzender)