Janik Baumgärtner feiert seinen ersten großen Sieg

Großartige Leistungen der MCKler in Ortrand

 

Letztes Wochenende fand in Ortrand der 2. Lauf der Deutschen Autocross Meisterschaft statt und vor allem einer kam am Sonntagabend aus dem strahlen nicht mehr heraus – Janik Baumgärtner. Unser Junior (Klasse 1a) hatte bei seinem ersten Start in Ortrand am Anfang noch mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen; erfuhr sich aber trotzdem einen tollen 3. Platz in der Tageswertung und legte dann im Finale richtig los. Nach einem super Start ging er als Führender in die erste Kurve und zeigte danach eine blitzsaubere Leistung. Sein Vereinskamerad Jan Baltzer konnte machen was er wollte, an diesem Sonntag gab es für ihn und alle anderen kein vorbeikommen mehr. Somit wurde Jan Baltzer 2.; genau wie in der Tageswertung.

Marco Fürst (Klasse 1b) freute sich ebenfalls endlich mal wieder über ein gelungenes Wochenende und steigerte sich von einem 4. Platz in der Tageswertung auf einen hervorragenden 2. Platz im Finale.

Bei unseren zwei Junior-Damen (Klasse 2a) Stefanie Geiger und Julia Baltzer bestätigte Stefanie Geiger ihre großartige Leistung des letzten Rennens und ließ der Konkurrenz keine Chance. Sie sicherte sich nicht nur den Tagessieg, sonder ließ sich auch den Finalsieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Etwas weniger rund lief es dieses Mal allerdings für Julia Baltzer; sie musste sich mit einem 6. Platz, sowohl in der Tageswertung, als auch im Finale zufrieden geben.

Auch Jürgen Fick (Klasse 3a) war mit diesem Wochenende leider nicht wirklich zufrieden. Die „Kinderkrankheiten“ seines neu aufgebauten Autos machten ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung, weshalb er am Ende nicht über einen 11. Platz in diesem sehr großen Starterfeld hinauskam.

Mit der Technik Probleme hatte auch Markus Geier, der zusammen mit unserem amtierenden Deutschen Autocrossmeister Andreas Fürst und Jens Baltzer in der Klasse 3b startete. Vor allem Jens Baltzer sorgte mal wieder für Action auf der Strecke. Sah es am Anfang noch nach einem erneuten Sieg für Andreas Fürst aus (Tageswertung 1.; Jens Baltzer 3.) änderte sich das Bild jedoch im Finale: Jens Baltzer zeigte eine bärenstarke Leistung und siegte knapp vor unserem Deutschen Meister.

In der Klasse 4a versuchte Michael Mengele wieder sein Glück und kam mit seinem neuen Crosskart immer besser zurecht. Am Ende des Wochenendes hieß es dann Platz 8 in der Tageswertung und Platz 7 im Finale.

Martin Fürst und Michael Dollinger starteten wieder in der Klasse 5a und kämpften mit der starken Konkurrenz in spannenden Zweikämpfen um die besten Platzierungen. Während Michael Dollinger (Tageswertung 10.Platz) im Finale nach einem Ausfall 8. wurde freute sich Martin Fürst über zwei großartige und hart umkämpfte 2. Plätze (Tageswertung und Finale).

Etwas ruhiger ging es bei Michael Straub und Jürgen Weißenburger (Klasse 5b) zu. Beide zeigten souveräne Leistungen und bestätigten im Finale jeweils die Positionen der Tageswertung (Michael Straub 4. und Jürgen Weißenburger 7.).

Nach diesem hervorragenden Wochenende warten nun alle gespannt auf den nächsten Lauf, der am Pfingstwochenende in Gründau stattfinden wird.