Der MC-Kesseltal veranstaltete letztes Wochenende ein DMSJ-Trainingsevent – mit großem Erfolg!

Deutsche Auto- und Rallycross-Jugend zu Gast beim MC-Kesseltal

Am vergangenen Wochenende traf sich fast die komplette Deutsche Auto- und Rallycross-Jugend zu einem Trainingslehrgang in Brachstad beim MC-Kesseltal.
Der MC Kesseltal ist derzeit mit der größten Jugendmannschaft mit 6 Fahrerinnen und Fahrern bei der Deutschen Jugendautocross-Meisterschaft vertreten.
Der Lehrgang, der vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) gefördert wird, wurde zusammen von der Deutschen Motorsport-Jugend (dmsj) und dem Motor-Club Kesseltal organisiert und durchgeführt.
Am Samstagmorgen wurden 20 Jugendliche aus der gesamten deutschen Auto- und Rallycross-Szene vom dmsj-Vorstand Jürgen Juschkat, dem Off-Road-Berater des dmsj Holger Diebel, den Vertretern und Vorstand des MC-Kesseltal Bernd Spielberger und Jugendleiter Reinhard Zolda bei einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim in Brachstadt begrüßt.
Am Samstag Vormittag referierte Jürgen Juschkat , es ging vor allem um die Rechte und Pflichten der Inhaber einer Motorsportlizenz. Im Anschluss daran schulten die beiden DMSB-Trainer Holger Diebel und Jörg Müller Flaggenkunde und das Thema Doping im Motorsport.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann nachmittags unter der Leitung von den Instruktoren Rene Mandel, mehrfacher deutscher und europäischer Autocross-Meister und Mario Detzer auf den bestens präparierten Kesseltalring.
Zunächst machten die Jugendlichen, begleitet von den Instruktoren einen Rundgang auf der Rennstrecke. Dabei ging es um die richtige Vorbereitung für das Rennen mit wichtigen Tipps über die persönliche Ausrüstung und die eigene sportliche Fitness. Sodann durften die Jugendlichen mit ihren Crossfahrzeugen auf die Strecke. Hier wurden sie unter den strengen Augen von Rene Mandel und Mario Detzer, welche unter ständigem Funkkontakt miteinander standen, sofort auf Fehler und Verbesserungen ihres Fahrstils aufmerksam gemacht, um dies auch gleich wieder in der Praxis umsetzen.
Am Samstagabend gingen dann die Jugendlichen mit den Instruktoren zusammen das aufgezeichnete Videomaterial durch und erhielten auch hier nochmals Tipps und Anregungen zu Verbesserungen des eigenen Fahrstiles.
Am Sonntagvormittag setzten die Jugendlichen nochmals unter den Augen der Instruktoren das Erlernte in der Praxis auf der Rennstrecke um. Rene Mandel selbst ließ es sich dabei nicht nehmen, einige Runden in einem Crossauto zu fahren, um den Jugendlichen zu veranschaulichen, was professionelles Fahren bedeutet.
Zum Abschluss des Trainnigswochenendes zeigten sich die Verantwortlichen des DMSB und der dmsj sehr beeindruckt von der professionellen Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und bedankten sich recht herzlich beim MC-Kesseltal sowie den vielen Helfern rund um das Training. Sie freuten sich auch über den geordneten und unfallfreien Ablauf und dass sie den Jugendlichen sehr viel Tipps für deren weitere motorsportliche Entwicklung mit auf den Weg geben konnten.
Ein herzlicher Dank gilt auch den Edelweiß Schützen für die tolle Betreuung und Bewirtung im Vereinsheim in Brachstadt.

Herzlichen Dank auch an alle Helfer, die wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!

14681023_1333694543308644_7641852216881429135_o