Jan Baltzer ist Junioren Tourenwagen Meister

Jan Baltzer ist Junioren Tourenwagen Meister

Steffi Geiger und Jens Baltzer fahren auf Platz Zwei

Zum Saisonfinale der Deutschen Autocrossmeisterschaft in Cunewalde waren am letzten Septemberwochenende nochmals elf MCK-Piloten gereist. Es bestanden auch für manchen Fahrer noch Chancen auf Top-Platzierungen in den jeweiligen Meisterschaften.

Mit dem MCK-Fahrer Jan Baltzer aus Flachslanden stand bei den Junioren Serien Tourenwagen nach dem Heimrennen auf dem Kesseltalring vor zwei Wochen schon der der neue Deutsche Meister in dieser Division fest. Durch diese Konstellation nahm Er am Rennen zum Internationalen Lausitzpokal in einem Crosskart teil und belegte damit einen tollen zweiten Platz.

Eine starke Saison beendete bei den Serien Tourenwagen die schnelle Tapfheimerin Steffi Geiger nochmals mit einem Top Resultat. Nach starken Vorläufen kam Sie im Finale hinter dem neuen Deutschen Meister Andre Fölz auf einen starken zweiten Platz.

Der Unterglauheimer Michael Jenning zeigte bei den Supertourenwagen 2WD daß mit Ihm nächste Saison zu rechnen ist. Nach mehreren Kinderkrankheiten an seinem Fahrzeug konnte Er zum Saisonende hin zeigen was möglich ist und freute Sich über einen starken dritten Platz.

Mit sehr guten Chancen auf den Vizemeister Titel war der Amerdinger Supertourenwagen Fahrer Andreas Fürst auf seinem schnellen Audi Quattro angereist. Doch es schlug der Defektteufel zu und Er musste schon im ersten Lauf seinen Wagen mit technischem Defekt, der nicht behoben werden konnte, abstellen. 

Besser lief es in dieser Klasse für Jens Baltzer. Der Flachslandener erlitt im ersten Lauf zwar auch einen technischen Defekt, doch das Team konnte diesen über Nacht mit tollem Einsatz wieder beheben. Er kam nach tollen Vorläufen und einem starken Finale auf Platz zwei.

In der Crosskart Klasse war für Julia Baltzer aus Flachslanden und dem Amerdinger Marco Fürst im 

B-Finale schluß. Sie wurden Achtzehnter und Elfter. Nur Nathalie Straub aus Saffig konnte eine starke Saison mit einem super dritten Platz in dieser starken Klasse beenden.

Micha Dollinger aus Kesselostheim musste am Schluss einer durchwachsenen Saison bei den Spezial Cross Buggy Seinen Wagen im Finale Vorzeitig mit technischem Defekt abstellen.

Nach zwei Meistertiteln in Folge musste der Amerdinger Martin Fürst in einer harten Saison anderen den Vortritt lassen. Im letzten Saisonrennen zeigte Er jedoch, daß weiterhin mit ihm zu rechnen ist und belegte einen starken dritten Platz.

Der Hilzinger Michael Straub hatte noch gute Chancen auf den Vizemeistertitel. Auch Er fuhr an diesem Wochenende nach guten Vorläufen und einem Wiederholungsstart im Finale auf den dritten Podiumsplatz.

Mit Mathias Behringer aus Lutzingen war ein weiterer starker MCK-ler am Wochenende am Start.

Er wollte seinen neu aufgebauten Wagen für die nächste Saison testen und weiterentwickeln, musste aber leider nach einer Kollision im ersten Vorlauf das Rennen beenden.

Nun geht es für die meisten Fahrer nach einer anstrengenden Saison in eine wohlverdiente Winterpause.

MCK-Fahrer holen wichtige Punkte vor dem Heimrennen

Jens Baltzer siegt in Siegbachtal

Beim hessischen MSC Siegbachtal, auf der Rennstrecke in Eisemroth fand der achte Lauf zur Deutschen Meisterschaft im Autocross statt. Diese Reise traten auch 13 Fahrer des MC-Kesseltal mit ihren Teams an.
Der aus Donauwörth kommende Janik Baumgärtner durfte sich in der Klasse Junior Buggy nach guten Vorläufen und einem starken Finale über Platz zwei freuen.
Für Jan Baltzer aus Flachslanden lief es nicht ganz nach Wunsch. Nach mäßigen Vorläufen musste er sich bei den Junior Tourenwagen mit dem vierten Platz zufriedengeben.
Bei den Serien Tourenwagen zeigte die Tapfheimerin Steffi Geiger starke Vorläufe, musste aber leider im Finale in Führung liegend mit technischem Defekt aufgeben.
In der zweiradgetriebenen Super Tourenwagen Klasse war Michael Jenning aus Unterglauheim mit am Start. In der starken Klasse konnte er nach guten Vorlauf Leistungen einen tollen dritten Platz einfahren.
Vier MCK`ler waren bei den Allrad Tourenwagen am Start. Nach einem Vorlaufsieg kam für den Amerdinger Andreas Fürst im zweiten Lauf das Aus durch Getriebeschaden. Besser lief es für die Drei weiteren. Michael Gautsch aus Donauwörth wurde von Lauf zu Lauf schneller und freute sich über Platz drei knapp hinter seinem Vereinskollegen Markus Geier aus Erlingshofen, der sich über Rang zwei freute. Jens Baltzer aus Flachslanden steigerte sich von Lauf zu Lauf und siegte im Finale souverän vor seinen zwei Vereinskollegen.
Bei den Cross Buggy fuhr in einem starken Starterfeld der Amerdinger Marco Fürst die zweite Trainingszeit. Doch schon im ersten Lauf musste er nach Motorschaden aufgeben.
Natalie Straub aus Saffig bei Koblenz, nach souveränen Vorläufen konnte sie im Finale einen guten vierten Platz einfahren. Bei den Spezial Cross Buggy kämpfte sich Martin Fürst aus Amerdingen an einem arbeitsreichen Wochenende durch die Vorläufe. Im Finale auf Rang zwei liegend musste er seinen Wagen nach einer Kollision abstellen. Der Kesselostheimer Micha Dollinger wurde in dem stark besetzten Starterfeld sechster.
Michael Straub aus Hilzingen steigerte sich von Lauf zu Lauf und freute sich über Rang drei im Finale.

Heimrennen, das Highlight des Jahres!

Vom 13. -15. Sep. findet nun der 30. Kesseltaler ADAC Autocross auf dem heimischen Kesseltalring in 86660 Brachstadt statt. Hier wird der 9. Lauf zur Deutschen Autocross Meisterschaft 2019 ausgetragen sowie ein Lauf zum Kesseltaler Autocrosspokal. Am Freitag ab 21 Uhr findet die Kesseltaler Plattenparty statt, am Samstag ab 11 Uhr Qualifying, ab 15 Uhr der erste Wertungslauf und am Abend ab 20 Uhr findet das Kesseltaler Bierfeststatt. Am Rennsonntag starten ab 8 Uhr die Wertungsläufe bevor es dann ab 15 Uhr um die Finalläufe geht und mit anschließender Siegerehrung im Festzelt. Gut vorbereitet für das Heimrennen werden die MCK-Fahrer und Lokalmatadoren um wichtige Punkte für die Meisterschaft kämpfen und sich wieder spannende Rennen liefern.

Unter anderem gibt es als Rahmenprogramm eine Ausstellung der Rallylegenden und Oldtimern, Buggy Bahn mit RC Fahrzeuge, Riesensandkasten, Hüpfburg.

Vier Podestplätze für MCK-Fahrer

Zum siebten deutschen Meisterschaftslauf am 18. und 19.August waren elf Starter des Motor-Club-Kesseltal in die Hansestadt Uelzen gereist. Mit der, für die meisten Fahrer neuen, sehr sandigen Strecke galt es für die Piloten sich schnellstmöglich anzufreunden.

Dem Donauwörther Janik Baumgärtner gelang dies sehr gut und er durfte sich bei den Junior-Buggy nach tollen Leitungen in den Läufen über einen dritten Platz freuen.

Jan Baltzer aus Flachslanden konnte den Erwartungen nicht ganz gerecht werden und musste bei den Junior-Tourenwagen mit einem fünften Platz an diesem Wochenende zufrieden sein.

Mit einer Top-Platzierung vom vorherigen Rennen war die aus Tapfheim kommende Steffi Geiger angereist. Aber auch Sie hatte bei den Serien-Tourenwagen mit dem ungewohnten Terrain zu kämpfen und wurde im Finale vierte.

In der Klasse Super-Tourenwagen waren mit dem Flachslandener Jens Baltzer und Andreas Fürst aus Amerdingen zwei MCK’ler vertreten. Fürst, der in den Vorläufen mit starken technischen Problemen kämpfte war mit einem dritten Rang im Finale zufrieden und Baltzer, der einen guten Tag erwischte durfte sich über einen guten zweiten Platz nach der Zieldurchfahrt freuen.

Bei den Cross-Buggy waren mit Natalie Straub aus Saffig, Julia Baltzer aus Flachslanden und dem Amerdinger Marco Fürst drei Vereinsfahrer am Start.

Bei Fürst, der nach dem freien Training schon den Motor wechseln musste endete das Wochenende auch mit einem Defekt und wurde im Finale neunter. Julia Baltzer, die immer besser mit ihrem Renngefährt zurechtkommt, durfte sich über Platz sieben freuen. Am besten machte es hier wieder einmal Natalie Straub, die sich auch von einem Überschlag in den Vorläufen nicht beeindrucken ließ und einen starken zweiten Platz am Ende des Tages erreichte.

Bei den Spezialcross-Buggy waren drei für den Verein startende Fahrer auf Punktejagd.

Bei dem stärksten Starterfeld an diesem Wochenende wurde der Kesselostheimer Micha Dollinger zwölfter. Bei starkem Regen und extremen Pistenverhältnissen im Finale war Martin Fürst aus Amerdingen mit Platz vier durchaus zufrieden. 

Bei den über 1600ccm Fahrzeugen war mit dem Hilzinger Michael Straub ein weiterer schneller Mann unterwegs. Auch er konnte gegen starke Konkurrenz mit einem fünften Rang zufrieden sein.

Nun heißt es schnell wieder alles in Ordnung bringen, den am 31.Aug/ 01.Sept steht das nächste Rennen in Siegbachtal an und das Heimrennen am Kesseltalring in Brachstadt vom 13.-15.Sept naht.